Aloe Vera – Die „echte“ Aloe
Sooo, jetzt habe ich relativ lange nichts mehr veröffentlicht, aber das soll sich in Zukunft ändern. 😉
Steckbrief
Name: Echte Aloe (Aloe vera)
Pflanzenfamilie: Grasbaumgewächse
Vorkommen: Tropen, Suptroben (Ursprünglich wahrsch. Arabische Halbinsel)
Höhe: 40-50 cm
Blüten: hell-gelblich
Früchte: keine
Blätter: länglich, lanzenartig, gezahnt
Sammelzeit: jederzeit
Wie wird Aloe Vera angewendet?
Aloe soll äußerlich bei
- Verbrennungen,
- Sonnenbrand,
- kleine Verletzungen,
- Ekzemen,
- Dermatitis,
- Entzündungen
und innerlich bei
- Magen-Darm-Problemen,
- Reizdarm-Syndrom,
- Stärkung des Immunsystems,
- Sodbrennen
helfen.
Welchen Teil der Aloe benutzt man?
Heute geht es um die Aloe Vera. Ich schätze mal, dass jeder von ihr gehört hat. Die wenigsten wissen jedoch, was man alles damit machen kann.
Zum einen gibt es das Gel, das sich in den Blättern ansammelt und zum anderen das Harz, welches sich direkt unter der Epidermis befindet. Das Gel ist dickflüssig und durchsichtig und kann sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden, wohingegen das Harz klebrig und braun ist.
Das Aloe Vera Gel
Innerlich wurde es früher zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems, bei Sodbrennen, Husten und anderen Reizsymptomen des Magen-Darm-Traktes (Reizmagen, Reizdarm) angewendet. Äußerlich soll es Entzündungen lindern und eine antibakterielle Wirkung haben. Bis heute wird es vor allem auf dem Land bei Sonnenbrand eingesetzt.
Das Gel gibt es in der Apotheke oder bei Amazon zu kaufen. Du kannst dir aber auch eine lebende Pflanze anschaffen und das Gel bei Bedarf selber herzustellen.
Das Aloe Vera Harz
Von der Verwendung des Harzes rate ich persönlich ab. Dieses kann bei Verstopfung eingesetzt werden, da es eine stark abführende Wirkung hat. Aber da man die benötigte Menge wirklich nur sehr schwer einschätzen kann und es in der Kritik steht, möglicherweise krebserregend zu sein, sollte man nicht auf eigene Faust mit dem Aloe Vera Harz herumexperimentieren.
Vorsicht: Besonders für Schwangere kann das Harz sehr gefährlich werden, da es vorzeitige Wehen auslösen kann und das Risiko einer Fehlgeburt erhöht!
Fazit: Das Gel soll äußerlich wie innerlich antibakteriell und entzündungshemmend wirken. Das Harz sollte gerade von Schwangeren ohne Rücksprache mit einem Arzt nicht verwendet werden.
Du willst mehr über die Anwendungen von Aloe Vera erfahren? Dann habe ich einen tollen Buchtipp für Dich – klicke einfach auf das folgende Bild:
Interessante Seite. Bin gespannt wie sie sich entwickelt. =)